Vorbereitungen auf den Eingriff

Postoperative Kontrollen

Diese Termine finden entsprechend den Konsultationsterminen in der Praxis von Dr. J.C. Vryghem oder in der St. -Jansklinik, Abteilung Augenheilkunde (Etage –2) statt. In bestimmten Fällen werden die Kontrollen auch beim Augenarzt durchgeführt, der Sie an Dr. Vryghem verwiesen hat.

KONTROLLE 1. TAG
KONTROLLE 3. TAG
KONTROLLE 10. TAG
KONTROLLE 3. WOCHE
KONTROLLE 2. MONAT
KONTROLLE 6. MONAT                                                                                                                                                     

Verfahren

Voruntersuchung mindestens eine Woche vor dem Eingriff:

  • Der Hausarzt muss bestätigen, dass es keine Kontraindikation für den Eingriff unter lokaler Anästhesie gibt. Ein Elektrokardiogramm (EKG) sowie eine Blutanalyse müssen gemacht werden, es sei denn diese zwei Untersuchungen wären in den letzten sechs Monaten durchgeführt worden.
  • Sie müssen die vorgeschriebene Medikation einhalten: Tobrex Augentropfen (siehe Infra), Tobradex Augentropfen (zur Entzündungshemmung), Homatropin Augentropfen 1% (zur Pupillenerweiterung).

3 Tage vor dem Eingriff:

  • 3x/Tag 1 Tropfen Tobrex in das zu behandelnde Auge eintröpfeln.
  • Blutverdünner (Antikoagulanzien) absetzen oder ersetzen (mit dem Hausarzt abzusprechen).

Am Tag vor dem Eingriff:

  • Die 02/221.99.95 anrufen, um die genaue Uhrzeit des Eingriffs zu erfahren.
  • Bring- und Abholzeit mit der Person, die Sie fahren soll, vereinbaren.

Am Eingriffsttag:

  • Alle Medikamente morgens wie üblich einnehmen, außer Blutverdünner.
  • Wenn der Eingriff am Morgen durchgeführt wird, müssen Sie nüchtern bleiben. Wenn Sie erst nachmittags operiert werden, dürfen Sie morgens ein leichtes Frühstück einnehmen.
  • Kein Mascara oder Schminke auftragen.
  • Bringen Sie die Tobradex (Flasche noch nicht öffnen) und Homatropin Augentropfen mit in die St Jansklinik.
  • Der Eingriff samt Vorbereitung dauert ca. 1,5 Stunden. Sie sollten mit etwas Wartezeit rechnen, falls es wegen dem vorherigen Patienten zu einer Verspätung kommt.

Während des Eingriffs:

  • Die Anästhesie besteht aus einer kleinen Injektion neben dem Auge.
  • Der Augenarzt wird sich Zeit nehmen, Ihnen alles zu erklären, damit es keine Überraschungen gibt.
  • Eine Lidersperre wird Ihre Augenlider aufhalten, damit Sie nicht unerwartet blinzeln können.
  • Sie werden keine Schmerzen fühlen.
  • Der gesamte Eingriff dauert ca. 1 Stunde.

Nach dem Eingriff:

  • Nach der OP müssen Sie keinen Druckverband beim Herausgehen tragen.
  • Die durchsichtige Schutz-Augenklappe muss noch während einer Woche nach der Behandlung nachts getragen werden.
  • Nach dem Eingriff müssen Sie die Tropfen entsprechend folgendem Behandlungsplan eintröpfeln:

- Tobradex Augentropfen (gegen Entzündung):
        1 Tropfen 4 x/Tag während +/- 12 Wochen
        1 Tropfen 3x/Tag während +/- 1 Monat.
        2 x/Tag langfristig.
- Homatropin Augentropfen 1% :
        1 Tropfen 2 x/Tag während +/- 3 Wochen.
- Immer 5 Minuten zwischen dem Eintröpfeln von Homatropin und Tobradex warten!

  • Die Technik beim Eintröpfeln der Augentropfen ist sehr wichtig:
  • Sie dürfen den Augapfel nicht berühren. Unterlid sanft nach unten ziehen und gleichzeitig nach oben gucken. Tropfen dann in die Innenseite des Augenlids eintröpfeln, danach das Auge vorsichtig schließen.
  • Die Sicht wird sich im Verlauf der folgenden Wochen aufhellen. Eine eventuelle Brillenanpassung ist frühestens nach 2 Monaten möglich.
  • Bei schweren Schmerzen oder Unruhe müssen Sie Ihren Augenarzt über die Notaufnahme der Sint Jansklinik (02/221. 91. 11) informieren.
  • Planen Sie keinen Sport oder wichtige Aktivitäten für die Tage nach der Behandlung.
  • Vermeiden Sie staubige Umgebungen!
  • Das Auge in den ersten 3 Wochen nicht reiben!!!
  • In den ersten 3 Wochen dürfen Sie nicht schwimmen.
  • In den ersten 3 Wochen dürfen Sie sich nicht schminken.
  • Vergessen Sie die Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt nicht: 1., 3., 10. Tag, 3. Woche, 2. Monat und 3. Monat nach dem Eingriff. Die Genesung wird nach ca. 2 Monaten sowie 6 Monaten bewertet.
  • Nach einer Transplantation müssen die Patienten häufig ein Leben lang 1 bis 2-mal täglich Kortisontropfen eintröpfeln.

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