Strabismus

Was ist Strabismus?

Strabismus ist ein Augenleiden, das durch eine Anomalie der Sehachsen gekennzeichnet wird: Die Augen weisen in unterschiedliche Richtungen. Diese Fehlausrichtung kann gelegentlich auftreten (intermittierend) oder permanent. Der Strabismus wird entsprechend der Fehlausrichtung der Augen klassifiziert. Wenn ein Auge geradeaus sieht, kann das andere nach innen (Esotropie), nach außen (Exotropie), nach unten (Hypotropie) oder nach oben (Hypertropie) abweichen.

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Strabismus tritt bei etwa 2 % der Kinder unter 3 Jahren und bei etwa 3 % der Kinder und jungen Erwachsenen auf. Mädchen und Jungen sind gleichermaßen betroffen. Eine normale Ausrichtung beider Augen während der Kindheit ermöglicht es dem Gehirn, zwei Bilder zu verschmelzen und ein einziges, dreidimensionales Bild zu erhalten. Dies ist für die Entwicklung der Tiefenwahrnehmung von großer Wichtigkeit. Wenn bei Kindern beide Augen nicht in der Lage sind, dasselbe Bild zu fixieren, kann das Gehirn lernen, das stärkere Bild zu verarbeiten und das schwächere Bild des amblyopen Auges zu ignorieren. Auf diese Weise werden Doppelbilder vermieden.

Wenn dieses Phänomen dauerhaft auftritt, wird das Auge, dessen Bild das Gehirn ignoriert, niemals korrekt sehen. Dieser Sehkraftverlust wird Amblyopie genannt. Eine Amblyopie kann auftreten, wenn das Sehen eines Auges permanent unterdrückt und das andere Auge dominant wird. Bei an Strabismus erkrankten Kindern entwickelt ein Drittel bis die Hälfte aller Kinder eine Amblyopie.

Wenn der Strabismus im Erwachsenenalter erstmalig auftritt, leidet die betroffene Person meistens unter Doppelbildern. Das Gehirn des Erwachsenen ist bereits für das normale Sehen entwickelt. Das bedeutet, dass sich die mit Amblyopie einhergehenden Probleme (das Gehirn ignoriert die Signale eines Auges) bei einem unter Strabismus leidenden Erwachsenen nicht zeigen;

Ursachen für Strabismus

Die genauen Ursachen für die Fehlausrichtung des Auges, die zu Strabismus führt, sind noch unbekannt. Strabismus tritt jedoch in Familien mit einer entsprechenden Vorgeschichte häufiger auf.
Die Augenbewegungen werden von sechs Muskeln kontrolliert, die sich außen an jedem Auge befinden. Um beide Augen auf ein einziges Objekt zu richten, müssen die Muskeln mit den entsprechenden Muskeln des anderen Auges simultan arbeiten. Das Gehirn koordiniert die Augenmuskeln. Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich im Allgemeinen nicht um eine Abweichung nur eines Auges handelt, sondern um eine Abweichung beider Augen in Bezug aufeinander. In der Realität sind beide Augen betroffen, selbst wenn ein Auge als das „schuldige“ erscheint.

Der Strabismus im Erwachsenenalter kann durch Verletzung des Augapfels oder der Nerven auftreten, die die Augenmuskeln steuern. Er kann auch durch Probleme in dem Bereich des Gehirns verursacht werden, in dem optische Signale verarbeitet werden, wie intrakranielle Verletzungen und Schlaganfälle. Personen, die unter Diabetes leiden, haben häufig Durchblutungsstörungen, die auch einen erworbenen Strabismus paralyticus hervorrufen können. Der Verlust der Sehkraft eines Auges zieht häufig eine Abweichung dieses Auges nach außen nach sich, unabhängig von den Gründen für diesen Sehverlust.

Bestimmte Erkrankungen, wie arterieller Bluthochdruck, Arteriosklerose und Schilddrüsenprobleme, können von Strabismus begleitet werden.

Anzeichen und Symptome

Bei Neugeborenen tritt häufig eine Augenabweichung auf; dies liegt daran, dass ihr Sehvermögen noch nicht ausreichend entwickelt ist, dies verschwindet, wenn das Kind heranwächst. Ein echter Strabismus verschwindet während der Wachstumsphase jedoch nicht.

Strabismus kann häufig von jedem Beobachter festgestellt werden. Die meisten dieser Fälle werden von einem Elternteil des Kindes oder vom Kinderarzt vor der Augenuntersuchung festgestellt.

Folgende Symptome kennzeichnen den Strabismus:

  • Die Augen scheinen nicht korrekt ausgerichtet zu sein.
  • Die Augen scheinen sich nicht gleichzeitig zu bewegen.
  • Häufiges Zwinkern oder Schielen, speziell in hellem Licht.
  • Neigen des Kopfes, um bestimmte Objekte zu betrachten.
  • Fehlerhafte Tiefenwahrnehmung.
  • Doppelbilder.

Diagnose

Der Arzt untersucht die Sehachsen Ihres Kindes und sucht nach Anzeichen für eine fehlerhafte Koordination der Augenbewegungen. Bei Babys oder Kindern, bei denen die Möglichkeiten der Kooperation eingeschränkt sind, untersucht der Arzt die Ausrichtung, indem er die Position eines Lichtreflexes auf beiden Augen miteinander vergleicht. Mit diesem Test kann jedoch ein intermittierender Strabismus nicht festgestellt werden, es sei denn, dieser Strabismus findet im Moment der Untersuchung statt.

Bei Kindern, die kooperieren können, werden sowohl der intermittierende als auch der permanente Strabismus durch wechselseitige Okklusion festgestellt. Bei dieser Untersuchung fixiert das Kind ein Objekt, und der Untersuchende beobachtet das Verhalten von jedem Auge des Kindes, während das andere Auge abgedeckt ist oder auch nicht.

Manche Ophthalmologen diagnostizieren Sehprobleme mit Hilfe einer Spezialkamera, die Sofortbilder der Augen des Kindes aufzeichnet.
Der Patient kann aufgefordert werden, durch eine Reihe von Prismen zu schauen, um die Stärke der Augenabweichung zu bestimmen. Die Augenmuskeln werden getestet, um die Kraft der äußeren Augenmuskeln zu bestimmen. 

Eine vollständige Untersuchung des Auges einschließlich einer Retinauntersuchung ist notwendig, um organische Gründe auszuschließen. Darüber hinaus werden Maßnahmen ergriffen, um die bestmögliche Korrektur des Sehvermögens mit einer Brille zu erzielen. Abhängig von den Gründen für den Strabismus können weitere Untersuchungen notwendig sein.

Kinder sollten während ihrer Kindheit und in den Vorschulen genau überwacht werden, um mögliche Augenprobleme zu erkennen, speziell dann, wenn ein Mitglied der Familie unter Strabismus leidet. Je früher die Diagnose gestellt wird und die Behandlung erfolgt, desto besser sind die erzielten Ergebnisse im Bereich des Sehvermögens.

Behandlung

Das Ziel einer Strabismusbehandlung ist die Erhaltung der Sehkraft, Korrektur der Abweichung und Wiederherstellung des dreidimensionalen Sehens. Abhängig von Art und Grund des Strabismus unterscheiden sich die Behandlungsmethoden.
Wenn der Strabismus Ihres Kindes eine Amblyopie hervorgerufen hat, besteht die Behandlung zunächst einmal darin, die normale Sehkraft des „faulen“ Auges wiederherzustellen: 

  • Korrekturgläser können dabei helfen, die Augenabweichung zu korrigieren.
  • Außerdem kann ein Spezialpflaster auf das dominierende Auge geklebt werden, um das Kind zu zwingen, das schwächere Auge zu benutzen.
  • Es können Augentropfen eingegeben werden, um das Sehvermögen des dominierenden Auges zeitweise zu verringern.<
  • Zur Stärkung der entsprechenden Augenmuskeln können spezielle Übungen verordnet werden.

Wird ein Kind gezwungen, das schwächere Auge zu benutzen, kann das Sehvermögen durch eine Stärkung der Verbindung zwischen Auge und Gehirn verbessert werden.

Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff an den Augenmuskeln notwendig, speziell dann, wenn Korrekturgläser nicht ausreichen, um die Augenabweichung zu korrigieren.

Wichtig: Ein operativer Eingriff bei Strabismus löst das Problem der Amblyopie nicht. Die Mehrheit der unter Strabismus leidenden Kinder benötigt irgendwann einen chirurgischen Eingriff, um die Augen besser auszurichten. Dieser kurze Eingriff wird üblicherweise unter Vollnarkose durchgeführt und kann beide Augen betreffen. Der operative Eingriff besteht im Allgemeinen darin, die Augenmuskeln nach hinten zu versetzen, wenn eine Entspannung der Muskeln notwendig ist, und sie zu verkürzen, wenn eine Verstärkung der Muskeln notwendig ist. Das Versetzen eines Augenmuskels umfasst das Abtrennen eines der sechs am Auge befindlichen Muskeln und das Wiederanbringen dieses Muskels weiter hinten am Auge, wodurch eine Entspannung erreicht wird.

Das Verkürzen eines Muskels geschieht durch das Ablösen des Muskels vom Auge. Danach wird ein Teil des distalen Bereichs des Muskels abgetrennt und der Muskel wieder am Auge befestigt, um ihn so zu stärken. Welche Augenmuskeln während des chirurgischen Eingriffs neu positioniert werden, hängt davon ab, in welche Richtung das Auge abweicht. Während des gesamten Eingriffs wird das Auge niemals herausgenomme.

Die Genesungszeit ist kurz, und der Patient ist meist wenige Tage nach der Operation wieder in der Lage, seine normalen Aktivitäten aufzunehmen. Gelegentlich kommt eine Über- oder Unterkorrektur vor, und ein weiterer chirurgischer Eingriff wird notwendig. Wie bei jeder Operation birgt auch eine Operation der Augenmuskeln bestimmte Risiken, einschließlich Infektionen, Blutungen, übermäßiger Narbenbildung und anderen Komplikationen, die zu einem Verlust des Sehvermögens führen können. 

In bestimmten Fällen kann eine Operation vermieden werden, indem eine relativ neue Technik verwendet wird, die darin besteht, ein Produkt in ein oder mehrere Muskeln einzuspritzen, um diese temporär zu lähmen (Botulinumtoxin oder Botox). Wenn ein Muskel entspannt wird, kann der gegenüberliegende Muskel gestärkt werden, wodurch die Ausrichtung der Augen verändert wird. Auch wenn der Effekt des Produktes mit der Zeit nachlässt, so bleibt der gestärkte gegenüberliegende Muskel stärker, wodurch die Korrektur häufig dauerhaft wird.

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