Die Technik ist sicherer: da die eigene Descemet- und Endothelzellenlage erhalten bleibt, tritt Astigmatismus weniger auf; da beide Schichten die Tragefläche für das Spendergewebe bilden, reduziert sich die Abstoßungsgefahr und erhöhen sich die Chancen, dass das Transplantat durchlässig bleibt. Das Auge bleibt stabiler.
Schnellere Wiederherstellung des Sehvermögens und größere Chancen für eine vollständige Sichterholung
Größere Vorhersehbarkeit des refraktiven Ergebnisses
Das Auge bleibt geschlossen: geringeres Infektionsrisiko und ein kurzfristig oder langfristig geringeres Komplikationsrisiko (Komplikationen, die z. B. bei der PKP auftreten können: intraoperative expulsive Blutung oder postoperativer traumatischer Wundbruch).