Vorbereitungen auf den Eingriff

Patienteninformation

TERMIN (Bitte erscheinen Sie eine halbe Stunde vor dem Termin).
Der Eingriff wird in der Praxis von Dr. Vryghem, Sint-Michielslaan 12-16 in 1150 Brüssel durchgeführt.

Postoperative Kontrollen

Diese Termine finden entsprechend den Konsultationsterminen in der Praxis von Dr. J.C. Vryghem oder in der St. -Jansklinik, Abteilung Augenheilkunde (Etage –2) Broekstraat 114, 1000 Brüssel statt. In bestimmten Fällen werden die Kontrollen auch beim Augenarzt durchgeführt, der Sie zu Dr. Vryghem geschickt hat.

KONTROLLE 3. TAG:
KONTROLLE 1. WOCHE:
KONTROLLE 1. MONAT:

Verfahren

Einen Monat vor der Behandlung

  • Weiche Kontaktlinsen eine Woche vor der Behandlung nicht mehr in das zu operierende Auge anwenden.
  • Harte Kontaktlinsen dürfen mindestens zwei Wochen vorher oder sogar länger nicht mehr angewendet werden, vor allem wenn der Patient schon seit Jahren Kontaktlinsen trägt.

Am Tag vor der Behandlung

  • Besorgen Sie sich die verschriebene Medikation: Dafalgan Kodein Tabletten (Beruhigungsmittel), Trafloxal Augentropfen (gegen Entzündung), Indocollyre Augentropfen (gegen Schmerzen), Systane und Hyal-Drop Tropfen (Kunsttränen).
  • Kein Mascara.
  • Bring- und Abholzeit mit der Person, die Sie fahren soll, vereinbaren.

Am Tag der Behandlung

  • Kein Mascara, Schminke und Parfüm.
  • 1/2 Stunde vor dem Termin (bei der Ankunft): nehmen Sie1 Tablette Dafalgan Kodein zur Beruhigung ein.
  • In die Praxis mitbringen: Trafloxal, Indocollyre sowie Systane und Oxyal / Hyal-Drop (Fläschchen noch nicht öffnen)
  • Untersuchung und Behandlung dauern ca. 2 Stunde. Sie sollten etwas Wartezeit einplanen, falls es wegen dem vorherigen Patienten zu einer Verspätung kommt.

Während des Eingriffs:

  • Die Betäubung besteht aus dem Eintröpfeln von 3 Tropfen ins Auge kurz vor dem Eingriff.
  • Der Augenarzt wird sich Zeit nehmen, Ihnen alles zu erklären, damit es keine Überraschungen gibt.
  • Eine Lidersperre wird Ihre Augenlider aufhalten, damit Sie nicht unerwartet blinzeln können.

Der Arzt wird zuerst einen Metallring auf Ihr Auge setzen, der mit einer Alkohollösung gefüllt wird. Nach ein paar Sekunden wird die Alkohollösung absorbiert und das Epithel wird weggeschabt. Die Hornhaut wird gespült, um mögliche kleine Unreinheiten zu entfernen und trockengetupft. Danach wird während einer Viertelstunde (1 Tropfen alle 20 Sekunden) Riboflavin (Vitamin B2) auf die Hornhaut gegeben. Der Arzt überprüft dann unter dem Augenmikroskop, ob die Hornhaut und die vorderste Augenkammer mit dem Fluoreszein durchdrungen sind, bevor er zur Behandlung übergeht.

Sie sind jetzt bereit für die UV-Crosslinking-Behandlung. Der Augenarzt zentriert Ihr Auge im Licht der UV-Lichtquelle. Sie müssen sich jetzt eine halbe Stunde lang auf das Licht fokussieren. Ihr Auge wurde häufig befeuchtet und Sie bekommen alle 5 Minuten ein Betäubungstropfen. Durch eine chemische Reaktion zwischen dem Vitamin B2 und den UV-Strahlen wird eine Verbindung zwischen den Kollagenfasern gebildet, die die Hornhaut verfestigt und stabilisiert; diese wird sich später nicht mehr verformen. Nach der Behandlung wird eine Kontaktlinse auf das Auge gesetzt.

Nach der Behandlung

Nach dem Eingriff müssen Sie die Tropfen entsprechend folgendem Behandlungsplan anwenden:

Am Tag der Behandlung

  • Trafloxal Augentropfen (gegen Entzündung): 4x täglich während der Woche nach der Behandlung
  • Indocollyre Augentropfen (ein Schmerzmittel): nach Bedarf, wenn Sie das Gefühl von einem Sandkorn im Auge oder ein brennendes Gefühl haben.

Ab dem darauffolgenden Tag müssen Sie zusätzlich Folgendes anwenden:

  • Systane und Oxyal / Hyal-Drop (Kunsttränen): nach Bedarf, bis zu 12x täglich anwenden, vor allem in der ersten Woche nach dem Eingriff. Wenn bei der Anwendung von Systane das Gefühl von trockenen Augen andauert, schalten Sie um auf die Hyal-Drop, die Textur dieser Tropfen ist etwas fettiger.
  • Leimsamen-Öl: 2 Kapseln täglich während der Mahlzeit einnehmen, 1 am Morgen und 1 am Abend.

Die Technik beim Eintröpfeln der Augentropfen ist sehr wichtig: Sie dürfen den Augapfel nicht berühren. Unterlid sanft nach unten ziehen und gleichzeitig nach oben gucken. Tropfen dann in die Innenseite des Augenlids eintröpfeln, danach das Auge vorsichtig schließen.

  • Die Kontaktlinse bleibt 3 Tage auf dem Auge. Während dieser Zeit sind noch nicht fit: die Sicht bleibt verschwommen, das Auge kann schmerzen und rot sehen.
  • Eine Kontrolle ist nach 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Behandlung vorgesehen. Das Tragen von Kontaktlinsen in das behandelte Auge ist jedesmal bereits 3 Wochen vor der Kontrolle verboten.
  • Informieren Sie Ihren Augenarzt bei schweren Schmerzen oder Unruhe.
  • Planen Sie keinen Sport oder wichtige Aktivitäten für die Tage nach der Behandlung.
  • In den ersten 2 Wochen dürfen Sie sich nicht schminken.
  • In den ersten 3 Wochen dürfen Sie nicht schwimmen.
  • Sie müssen die UV-Strahlung 6 Monate meiden (tragen Sie immer eine Sonnenbrille, wenn Sie hellem Sonnenlicht ausgesetzt sind)

Da die Behandlung einseitig ist, müssen Sie vorsichtig sein beim Autofahren, denn Ihre Tiefsicht ist nicht ideal. Vergessen Sie die Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt nicht: am 1. Tag, 1. Woche, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat nach dem Eingriff. Das Endergebnis wird anhand der aufeinanderfolgenden Topographien beurteilt, die darstellen, ob die Hornhaut stabil ist. In einem zweiten Schritt können bei bestimmten Patienten Myopie und Astigmatismus mit Hilfe einer topographisch gesteuerten PRK oder der Implantation einer torischen Artisan Linse behandelt werden.

Mëhr uber Ultra Violet Crosslinking

Verlauf eines Eingriffs
Vorbereitungen auf den Eingriff

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